Soumya Sononey studiert im zweiten Jahr an unserem Leading Practice Education PGCert.
Soumya ist Leiterin des Nurse Preceptorship Program beim East Sussex Healthcare NHS Trust und trat dem Trust 2019 als vorregistrierte Krankenschwester bei.
Sie hat ihre aktuelle Position im Juli 2022 angetreten und hilft frisch ausgebildeten Krankenpflegern, neu registrierten internationalen Krankenpflegern und neu qualifizierten Pflegeassistenten dabei, beim Übergang von einer überzähligen Krankenschwester zu einer qualifizierten ausgebildeten Krankenpflegerin eine bessere und unterstützende Erfahrung zu machen.
Wir haben uns mit Soumya getroffen, um herauszufinden, wie das funktioniert Leitende Praxisausbildung PGCert unterstützt ihre Rolle, wie sie ihr Studium in Brighton voranbringt und wie sie klinische Pädagogin wurde.
Warum ich mich für das Studium des Leading Practice Education PGCert entschieden habe
Als ich meine Rolle als klinischer Ausbilder begann, war ich als Ausbilder ein Neuling in der Hochschulbildung. Um ein tieferes Verständnis zu erlangen, entschied ich mich für das PGCert-Studium.
Es war schon immer ein Traum, einen Studiengang im Ausland zu studieren. Ich bin seit 4 Jahren und 6 Monaten als examinierte Krankenschwester (International) im Vereinigten Königreich tätig, aber dies war das erste Mal, dass ich ein komplettes Studium absolvierte und Unterrichtsstunden von Angesicht zu Angesicht mit verschiedenen Studenten aus unterschiedlichen Berufen und Fachgebieten besuchte .
Warum Brighton?
Ich habe mich für die Universität entschieden, da ich 2021 ein Modul belegt habe, und meine Erfahrungen mit der University of Brighton waren ausgezeichnet. Da ich in Eastbourne wohne, war das Pendeln für mich sehr einfach und bequem.
Was ich bisher aus meinem Studium mitgenommen habe
Ich habe durch diesen Kurs viel gewonnen.
Es gab mir die Gelegenheit, mich mit verschiedenen Fachleuten mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Lernumgebungen zu vernetzen, die eine Ausbildung zum Dozenten für die Hochschulbildung absolvieren oder bereits eine Dozentenrolle innehaben, aber ihre pädagogischen Lernfähigkeiten verbessern möchten.
Es trägt sofort zu meinen Fähigkeiten in der Unterrichtsplanung bei und hat meine Lehrinhalte bereichert. Ich habe die Theorien über Engagement und Beurteilung kennengelernt und die psychologische Bedeutung verstanden, die es hat, die Unterrichtssitzung dynamischer und spannender zu gestalten.
Mir macht es am meisten Spaß
Gruppendiskussionen und Engagement-Aktivitäten – es war schön, unterschiedliche Standpunkte zu hören und mehr über die Erfahrungen anderer Menschen zu erfahren, auch wenn ich nicht sagen würde, dass in den lebhaften Debatten immer alle einer Meinung waren.
Dank des PGCert hatte ich eine großartige Gelegenheit, mit anderen Personen in Kontakt zu treten, die meine Begeisterung für die Hochschulbildung teilen.
Wie der Kurs meine Arbeit unterstützt
Dieser Kurs hat meine derzeitige Rolle enorm unterstützt.
Ich habe begonnen, dafür zu sorgen, dass mein Unterricht zugänglicher, nachhaltiger, integrativer, ganzheitlicher, authentischer und relevanter ist. Während meiner Tätigkeit als klinischer Ausbilder habe ich auch an meinem Feedback-Stil gearbeitet und persönlich improvisiert, um verschiedene Feedback-Modelle zu verstehen und anzuwenden.
Ich habe in meiner Praxis Änderungen vorgenommen, um meine Führungsqualitäten zu stärken, an Feedback-Stilen zu arbeiten und das gesamte Lehrprogramm für Krankenpfleger neu zu bewerten. Ich habe mit verschiedenen Teams zusammengearbeitet, um die berufliche Weiterentwicklung von Krankenpflegern während ihres Ausbilderprogramms bestmöglich zu fördern, und habe von allen Interessenvertretern und Auszubildenden Rückmeldungen zum Amt von Krankenpflegern im Trust erhalten. Ich habe das Lehrprogramm für Krankenschwestern anhand der Rückmeldungen, die ich erhalten habe, überarbeitet und überprüft und die Richtlinien überarbeitet.
Ich arbeite derzeit daran, das National Preceptorship Interim Quality Mark für den Trust zu erhalten. Das würde auf der Evidenz basieren, wie sich Pflegekräfte während ihres Preceptorship-Programms unterstützt fühlen.
Das Lehrerteam in Brighton
Das gesamte Lehrteam und die Studienberater stehen einem bei jeder Herausforderung, sei es im Berufs- oder Privatleben, sehr unterstützend zur Seite. Mir wurde die richtige Person vermittelt und vermittelt, und ich habe in allen Belangen jede Unterstützung erhalten.
Das Lehrteam stellte sicher, dass alle notwendigen Informationen für alle Schüler zugänglich waren und alle Fragen, sogar die E-Mails, pünktlich beantwortet wurden. Ja, ich stimme zu, dass die Module anspruchsvoll, aber mit der Unterstützung und Anleitung der Dozenten, Modulleiter und Kursleiter machbar sind.
Ein klinischer Pädagoge werden
Ich habe als vorab registrierte Krankenschwester (Band 3) auf einer Schlaganfallstation angefangen und mich dann für NMC OSCE qualifiziert und meine NMC-Anstecknadel erhalten. Ich habe im November 2019 meine Tätigkeit als Krankenschwester (Band 5) begonnen.
Die Unterstützung der neuen Krankenschwestern in der Praxis lag mir sehr am Herzen, allein aufgrund meiner Erfahrung als neue Krankenschwester in der Praxis. Ich hatte das Gefühl, dass es in der Praxis großen Unterstützungsbedarf für die neuen Pflegekräfte gibt, unabhängig davon, ob es sich um neu ausgebildete Pflegekräfte oder internationale Pflegekräfte handelt.
Ich habe darauf geachtet, dass ich während meiner Arbeit als Krankenschwester nicht vergaß, die neuen Krankenschwestern zu fragen, ob sie Hilfe brauchten, und ich unterstützte neue ausländische Krankenschwestern in meinem klinischen Bereich, damit sie sich an die neuen Veränderungen anpassen konnten ihre Karriere.
Ich habe eine Stellenausschreibung für die Position „Clinical Facilitator for International Nurses“ gesehen und war von dieser neuen Rolle sehr begeistert. Deshalb habe ich mich schnell auf diese Stelle beworben, da ich das Potenzial sah, eine unterstützende Rolle zu übernehmen, um den internationalen Krankenschwestern in ihren ersten Berufsjahren zu helfen Anpassung im NHS und das Leben im Vereinigten Königreich
Da ich selbst eine internationale Krankenschwester bin, konnte ich alle Veränderungen, die diese Krankenschwestern durchmachten, sehr gut nachvollziehen. Ich habe ein Jahr lang als klinischer Facilitator für internationale Krankenschwestern gearbeitet und mich dann um eine Stelle als Leiterin des Preceptorship-Programms für Krankenschwestern beworben. Meine aktuelle Stelle habe ich letztes Jahr im Juli 2022 angetreten.
In meiner derzeitigen Rolle als klinischer Ausbilder und Leiter des Nurses Preceptorship Program habe ich die Gelegenheit, neu qualifizierten Krankenschwestern, neu registrierten internationalen Krankenschwestern und neu qualifizierten Pflegeassistenten dabei zu helfen, während ihres Übergangs von einer überzähligen Krankenschwester zu einer besseren und unterstützenden Erfahrung zu machen eine diplomierte Krankenschwester.
In vielen Fällen haben neue Krankenschwestern ihr erstes Jahr als frischgebackene Krankenschwester als sehr überwältigend und herausfordernd beschrieben. Ich entwerfe das Lehrprogramm auf der Grundlage des Feedbacks, das ich von diesen neuen Pflegekräften in der Praxis bekomme, und halte mich dabei auch an den nationalen Lehrrahmen. Mein Ziel ist es, das Preceptorship-Programm des Trusts auf die goldenen Standards gemäß dem HEE und dem National Preceptorship Framework 2022 zu bringen.
Jedes Jahr nehme ich Änderungen am Nurses Preceptorship Program vor, basierend auf dem Feedback, das ich von neuen Krankenschwestern in der Praxis erhalten habe.
Ich plane außerdem, Workshops für Praktizierende in der Praxis zu starten und ein Forum für die Praktizierenden zu schaffen, damit wir die Präzeptoren unterstützen können und sie dann in der Lage sein werden, die Präzeptanten (neue Krankenschwestern) zu unterstützen.
Was ich an meiner Rolle liebe
Als Leiter des Präzeptoramts fungiere ich als zentraler Ansprechpartner innerhalb des Trusts. Ich koordiniere, bewerte und überwache das Preceptorship-Programm.
Die Tätigkeit als Dozent ist wichtig, da er Fachkräften dabei hilft, ihr Wissen in die tägliche Praxis umzusetzen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und den bestmöglichen Start in ihre Karriere zu haben. Neu registrierte Krankenpfleger werden verantwortlich, sobald sie beim Nursing and Midwifery Council (NMC) registriert sind, und dieser Übergang vom Studenten zum verantwortlichen Praktiker ist bekanntermaßen eine Herausforderung.
Ich liebe meine Rolle, da ich daran arbeite, die Qualität der Unterstützung für neue Pflegekräfte in allen Abteilungen der Stiftung zu verbessern. Ich liebe diesen Teil und fühle mich belohnt, wenn die Krankenschwestern ihr Ausbildungsprogramm abschließen und ihre Gefühle und Emotionen darüber mitteilen, wie sie sich während ihres Ausbildungsprogramms unterstützt und willkommen gefühlt haben.
Soumya wurde kürzlich auf der Website des East Sussex Healthcare NHS Trust vorgestellt.
Erfahren Sie mehr über das Leading Practice Education PGCert in Brighton.