In diesem Schuljahr hat NUSTEM drei Hauptworkshops in der Grundschule durchgeführt: „Der Geologe“, „Marinearchitekt“ und „Der Mathematiker“. Wir haben auch unsere jährlichen Abendvorträge für die sechste Klasse abgehalten. Seit September haben wir 70 Aktivitäten durchgeführt, an denen über 2000 Kinder, 200 Eltern und 250 Lehrer beteiligt waren.
Für den Geologen-Workshop besuchten Klassen der dritten Klasse das Think Lab hier an der Northumbria University. Sie haben gelernt, wie Gesteine entstehen, welche Eigenschaften ein Geologe braucht und wie eine Karriere in der Geologie aussehen könnte. Dieser Workshop hat viel positives Feedback von den Kindern und ihren Lehrern erhalten. Kinder können ihren Familien auch über einen QR-Code erzählen, was sie getan haben, der auf Informationen auf der NUSTEM-Website verweist.
In den Marinearchitekten-Workshops besuchten Mel und Caitlin Klassen der ersten Klasse, um Interesse an Marinearchitektur zu entwickeln. Die Schüler bauten Boote aus verschiedenen Materialien und testeten, welche Form diese Materialien haben müssen, um schwimmen zu können. Nach der Sitzung luden wir die Eltern zu einem Workshop in die Schule ein, damit die Kinder ihren Eltern/Erziehungsberechtigten zeigen konnten, was sie bei uns gelernt hatten.
Unser neuer Mathematiker-Workshop arbeitet mit Schülern der 5. und 6. Klasse zusammen, um Kindern zu zeigen, dass es in der Mathematik nicht nur um Zahlen und Gleichungen geht, sondern auch um Muster und Wiederholungen. Wir haben ihnen etwas über selbstähnliche Muster beigebracht und wie sie überall in der Natur vorkommen. Wir zeigten ihnen auch, wie es Mathematikern schwerfällt, den Umfang der Küste zu messen, und fragten die Kinder, wie sie dieses Problem lösen würden. Sie sahen sich an, wie das Sierpinski-Dreieck durch einen bestimmten Algorithmus entsteht, und waren davon fasziniert, machten das Muster zu Hause weiter und schickten uns ihre Kreationen!
In diesem Semester fand auch die von Antonio koordinierte jährliche Abendvorlesungsreihe für die Oberstufe statt. In diesem Jahr behandeln die Abendvorträge Themen aus Mathematik und Physik, darunter „Die Physik der Bio-inspirierten Oberflächen“ von Prashant Agrawal, „Talking in Light“ von Mojtaba Mansour Abadi, „Heizung von Solarzellen“ von Giulia Longo und „Warum singt der Weltraum?“. von Dan Ratliff, „Wenn Pflanzen Tiere fressen“ von Ciro Semprebon, „Schneeflocken im Ofen: Koronaler Regen in der Sonnenkorona“ von Patrick Antolin, „Eine Einführung in das Quantenchaos“ von Remy Dubertrand und „Die komplexe Schönheit des Fraktals“. Geometrie“ von Matteo Sommacal. Die Vorträge wurden von Schülern verschiedener Schulen aus der Region gut besucht. Von den Teilnehmern gab es ein hervorragendes Feedback. Halten Sie Ausschau nach einem Neustart im November 2024!
Joe war zu Besuch Boulby-Mine diesen November im Rahmen unseres STFC-finanzierten Projekts „STEM Communities“. Die Boulby Mine ist ein Labor, das dem Science and Technology Facilities Council gehört und von diesem verwaltet wird. Sie ist besonders interessant, da sie 1,1 km unter der Erde liegt. Da es sich unter der Erde befindet und von Salz und Gestein umgeben ist, ist es ein guter Ort für die Messung der Hintergrundstrahlung. Die STFC sind eine in Großbritannien ansässige Gruppe, die einige der größten britischen Experimente betreut. NUSTEM arbeitet derzeit mit den Mitarbeitern der Mine an der Erstellung eines Satzes von STEM-Personen-der-Woche-Karten, um die verschiedenen Menschen, die bei Boulby arbeiten, zu präsentieren und hervorzuheben: Dieser Satz wird im neuen Jahr auf unserer Website verfügbar sein.
Letzten Monat haben wir „Climate Change: It’s in Our Hands“ gestartet, ein Klassenzimmerspiel, das darauf ausgelegt ist, das oft komplexe Thema Klimawandel auf sinnvolle Weise zugänglich und spannend zu machen. NUSTEM arbeitete bei der Gestaltung des Spiels mit Kollegen aus der Geographieabteilung, einem lokalen Designunternehmen Roots and Wings und Kindern in einer New Yorker Grundschule zusammen. Wir starten außerdem ein neues Projekt mit der Geographieabteilung von Northumbria und Umweltkollegen der Newcastle University, das untersucht, wie die Öffentlichkeitsarbeit an Universitäten die Vielfalt von Menschen unterstützen kann, die Geographie und Umweltwissenschaften studieren möchten. Das Projekt wurde vom Natural Environment Research Council finanziert.
In diesem Monat wurde außerdem die Gründung einer neuen Partnerschaft zwischen der Northumbria University, der britischen Raumfahrtbehörde und dem globalen Luft- und Raumfahrt- und Sicherheitsunternehmen Lockheed Martin angekündigt NESST, ein Zentrum zur Unterstützung der Weltraumforschung und -technologie in der Region. Annie hat kürzlich einen Auftrag zur Durchführung der Evaluierung der Lockheed Martin Space Camps für die Klassen 6 und 12 an der University of Sunderland abgeschlossen. Als Teil von NESST wird NUSTEM Besuche von Partnergrundschulen bei NESST unterstützen, sobald das Gebäude im Jahr 2025 fertiggestellt ist.
Wir haben auch Emmy Amers im NUSTEM-Team willkommen geheißen, um ihre Doktorarbeit an der Northumbria University zu beginnen. Emmys Doktorarbeit wird sich mit Vorbildern in der Öffentlichkeitsarbeit und deren Auswirkungen auf Kinder befassen. Diesen Monat hat sie an ihrer Literaturrecherche gearbeitet. Emmy hielt auch eine erfolgreiche Präsentation auf einer Konferenz in Belgien.